Kompostieren (Teil 2)

Kompost

Die Temperaturen sind etwas nach oben gerückt, ich hoffe es bleibt erst einmal so. Also Kompost weiter aufsetzen. Die erste Schicht liegt schon. Ein paar Hornspäne und anschließend ein wenig Urgesteinsmehl werden darauf gestreut. Da das Material ziemlich trocken ist, wird noch etwas Beinwelljauche darüber gegossen. Vom vorjährigen Kompost wird jetzt eine dünne Schicht Erde aufgetragen. Wer keine Komposterde hat, nimmt hierfür einfach die Erde aus dem Gartenbeet.

Jetzt kommt die Aktivatorflüssigkeit zum Einsatz (wird 24 Stunden zuvor angesetzt). 250 ml werden über dieser ersten Lage (ca. 20 cm hoch) ausgebracht. Vier Schichten werden so aufgebaut.

Der Grünanteil sollte schon ca. 50 % betragen. Vorsicht mit Rasenschnitt. Der muss erst antrocknen und sollte nur als ganz dünne Schicht eingebracht werden, ansonsten hat man eine klumpige, matschige Schicht im Haufen, die nicht verrotten kann.
Nach der vierten Schicht kommt die letzte Aktivatorflüssigkeit auf die Komposterde. Eine letzte Lage Gartenabfälle und dann wird mit ca. 5 cm Erde abgedeckt.
Fast geschafft. Jetzt packe ich den Haufen noch mit Pappe zu, damit er hübsch ins Schwitzen kommen kann. In die Pappe müssen seitlich noch ein paar Lüftungslöcher gebohrt werden.
3 Tage sollten mit dieser Verpackung genügen. Danach wird ausgepackt. Es werden Temperaturen bis zu 70° C erreicht.

Beim Ansetzen von Kompost im Mai/Juni kann man auf diese Weise innerhalb von wenigen Wochen über Kompost verfügen, ohne auch nur umgeschaufelt zu haben. Grobe Bestandteile sind zwar noch nicht ganz umgesetzt, diese können aber ausgesiebt werden. Im verbleibenden Jahr dauern die Rotteprozesse länger, hier spielen die Witterungseinflüsse eine entscheidende Rolle.

Kann man den Haufen innerhalb von ein bis zwei Tagen bauen, ist das auf jeden Fall vorteilhaft.
Ansonsten muss zwischendurch immer wieder abgedeckt werden.

Sollte während des Reifevorgangs Dauerregen herrschen, muss der Kompost auf jeden Fall wieder abdeckt werden, um einen zu hohen Wassereintrag zu vermeiden, welcher sich dann negativ auf den Rottevorgang auswirkt.

3 Tage sind um, heute Mittag lagen die Temperaturen im Haufen bei 42 Grad, heute Abend waren es 45 Grad. Die Pappmanschette bleibt erst einmal darum.
1 Tag später, es sind 55° C. Dabei bleibt es. Die Pappe wird entfernt und Löcher in den Haufen gebohrt zur Sauerstoffzufuhr. Jetzt heißt es abwarten.

Veröffentlicht am 22.05.17 um 16:37 Uhr
Kategorien: Frühjahr, Kompost, Mai

Es sind keine Kommentare vorhanden.