Kompostieren

Kompost

Dieses Wochenende (23. April) gehts ans Kompostieren. Durch die Arbeiten im Garten ist jede Menge an Unkraut angefallen.

Seit der Bauerngarten in Betrieb gegangen ist, wird bei uns nachhaltig Kompost angesetzt und auch verwertet.

Da wir ab diesem Jahr in der Gärtnerei vollständig auf die chemische Keule bei der Anzucht und Produktion der Pflanzen verzichten, führen wir auch hier Rückschnitt sowie Abfälle dem Kompost zu. Küchenabfälle aus dem Haushalt – natürlich nichts gekochtes – werden ebenso dazugegeben.

Durch allerlei Recherchen, wie man einen Kompost am besten baut, sind wir auf die Abtei Fulda Benediktinerinnenabtei zur Hl. Maria gestoßen und haben uns dann für das Ansetzen des Komposts das Kräuterpulver Humofix® schicken lassen.

Ohne den Kompost umzusetzen (ist für mich einfach zu kräftezehrend), war der Haufen im Frühjahr gebrauchsfertig.

Humofix® besteht aus fünferlei Heilkräutern und wird in homöopathischer Dosis dem Kompostmaterial zugesetzt. Ich versuche meist innerhalb von ein, zwei Tagen den Haufen fertig zu bauen. Dann bekommt er eine Umhüllung mit Pappe oder Säcken, damit er innerlich so richtig schön warm werden kann, danach geht die Rotte los.

Aber noch ist es zu früh, das Wetter spielt in diesem Jahr einfach noch nicht mit, die Nächte sind eisig kalt und tagsüber ist man sich momentan nicht so ganz sicher bei Schneefall oder Graupel, ob der Winter nicht wieder einzieht. Zwei angefangene Komposthaufen – 1 x 2 m liegen vor mir - jetzt wird auf Wärme gewartet, dann baue ich weiter.

Seit Februar sind wir im Besitz einer dampfbetriebenen Schubkarre, um unsere Komposterde keimfrei bzw. unkrautfrei zu machen. Nach einer Bodenanalyse, dem Zusatz von etwas Kalk sowie Torf und einem speziellem Langzeitdünger steht uns jetzt für die Staudenproduktion ein Substrat zur Verfügung, welches das Wasser besser hält, einen größeren Nährstoffpuffer besitzt und damit den Pflanzen optimalere Wachstumsbedingungen verschafft als in den reinen Fertigtorfsubstraten, die wir vorher zur Produktion genutzt haben. Eine Mühe, die sich sicher gelohnt hat.

Meine Gemüsebeete und Staudenrabatten haben dieses Jahr das erste mal zur Bodenverbesserung reinen Kompost erhalten, ich hoffe auf gutes Wachstum.

Veröffentlicht am 04.05.17 um 18:13 Uhr
Kategorien: April, Kompost

Es sind keine Kommentare vorhanden.