Die Gärtnerei

Mitglied im Landesverband Gartenbau Sachsen e.V.In unserer kleinen Gärtnerei produzieren wir eine Vielzahl verschiedenster Pflanzen, dabei ist die Produktion auf den eigenen Endverkauf zugeschnitten. Unsere Produktpalette haben wir in Richtung Stauden, Heil-, Würz- und Duftkräuter erweitert und neu ausgerichtet. Beet- und Balkonpflanzen einige Schnittblumen, Frühjahrsblüher sowie etwas Schnittgrün ist aber nach wie vor mit im Sortiment geblieben.

Orchidee

Ob Aussaat, Stecklinge durch Teilung oder auch über Jungpflanzenzukauf, hier kommen noch viele Aufzucht- und Vermehrungsmethoden zur Anwendung. Der Einsatz von torfreduzierten Substraten sowie biologische Pflanzenschutzmaßnahmen spielen bei uns eine große Rolle. Wir arbeiten umweltfreundlich und naturverbunden.

Aussaaten

Unsere Gärtnerei ist dabei keine Pflanzenfabrik, welche riesige Stückzahlen von „hochgezüchteten Pflanzen“ in immer kürzer werdenden Kulturzeiträumen durch computergesteuerte Produktionsabläufe ausspuckt.

In einem unserer Gewächshäuser

Im Gegenteil, hier wird noch nach traditioneller Art und Weise kultiviert. Dabei legen wir auf ein gesundes und stressfreies Wachstum der Pflanzen im gesamten Kulturverlauf großen Wert. Das heißt, sie haben auch die notwendige Zeit für ein stabiles Zellenwachstum. Der Vorteil ist, die Pflanzen sind damit von Hause aus schon widerstandsfähiger gegen Krankheiten und widrige Klima- sowie Umwelteinflüsse.

Kräuter im Gewächshaus

Somit haben wir am Ende ein Produkt, welches bei Ihnen dann die besten Voraussetzungen für ein optimales Weiterwachstum hat.

Tulpen zum Schnitt