Ein neuer Gartenraum entsteht

Die letzten Steinarbeiten sind beendet

Im neu entstehenden Schaugarten werden die letzten Steinarbeiten erledigt, fleißig Erde aufgefüllt und mit Hilfe der Nachbarn ein uralter Baumstamm an Ort und Stelle geschafft, eine ungeheure Kraftanstrengung, aber endlich liegt er dort, wo wir ihn hin haben wollen. Damit sind nun die großen Bauarbeiten beendet.

Angefangen hat die Anlage dieses Gartenteils im Jahr 2015 mit der Bepflanzung eines Mixed Borders. Im Jahr danach zogen die Oliven des Nordens ein. Jedes dieser Bäumchen erhielt wegen der gefräßigen Wühlmäuse eine Drahtmanschette verpaßt, vorsichtshalber.

Durch einen Zufall bekamen wir einen Berg Mutterboden ( ca. 80 m³), damit eröffneten sich noch einmal ganz andere Optionen für die Anlage des neuen Gartenteils. Das Pfingstwochenende war dann auch gelaufen. Mein Mann hatte sich einen Radlader organisiert und pflügte damit das gesamte Gelände um. Höhen und Tiefen entstanden. Ein weiterer Zufall bescherte uns im selben Jahr eine Ladung Bruchsteine, die durch Sanierungsarbeiten anfielen.

Einen ganzen Sommer lang, neben der Arbeit in der Gärtnerei, verbaute mein Mann Stein um Stein in der Anlage, Schwerstarbeit.

Im Herbst zogen dann die Jungpflanzen, die wir speziell für den Teil des Gartens geordert hatten, ins Gewächshaus ein, sie mußten nur noch wachsen.

3. April

Die Pflanzarbeiten beginnen. Zuvor ist noch unsere Gartenfee eingezogen, sie sitzt versonnen in sich hineinlächelnd neben dem alten Baumstamm und schaut zu, was nun in den nächsten Wochen passiert. Stück um Stück werden die Flächen bepflanzt, immer vorausschauend was wann blüht.

Wir sind gespannt.

Veröffentlicht am 03.04.17 um 17:54 Uhr
Kategorien: April

Es sind keine Kommentare vorhanden.