Beispiel einer Grabanlage

Auf der Landesgartenschau in Oelsnitz 2015 haben wir ein Mustergrab zum Thema Krebstod geplant sowie umgesetzt.

Doppelgrab im Frühjahr

 

Für Sabine!

Das letzte mal brachtest Du mir Deine Töchter zum Spielen mit meinen Kindern vorbei!
Du trugst ein Kopftuch und hattest keine Augenbrauen und Wimpern mehr.
Vor kurzer Zeit hattest Du Deinen Mann verloren. Deine Stärke und Dein Humor waren bewundernswert.
Nun bist Du gegangen, liebe Sabine und Deine Töchter bleiben verweist zurück.

 

Die Umsetzung

Bezugnehmend auf dieses Thema Krebstod, wurde die Idee in der Dauerbepflanzung der Grabstelle sowie in der Symbolik des Grabmals aufgegriffen und mit der Pflanzenauswahl verstärkt.

Die Struktur des interessanten Grabmals aus Sandstein der Steinmetzfirma Wagler findet sich in der Blattstruktur des Fliederpolster's Cotula squalida ‚Platt’s Black‘ wieder, welches sehr flach wächst und auch farblich perfekt den flachliegenden Sandstein betont.

Die zwei Kinder (stehend) trauern um ihre verstorbenen Eltern (liegend) und werden durch Buchsbaum-Solitärpflanzen, Buxus sempervirens (Symbolik; Leben und Tod, Ausdauer, Unsterblichkeit, Treue, Hoffnung und Auferstehung) in stehender Quaderform als Rahmenbepflanzung mit in die Grabstelle integriert.

Herbstbepflanzung

Die Birke Betula pendula Youngii Sinnbild für Jugend, Freude und Wiedergeburt, auch der Liebe. Anfang und Neubeginn. Sie bringt ein Gegengewicht in der Höhe und beruhigt die eckigen Formen nach oben.

Lonicera nitida ‚Maigrün‘ steht symbolisch für die Hoffnung.

Waldsteinia ternata symbolisiert die Dreieinigkeit und unterstreicht farblich sowie strukturell den Sandstein auch bei der Blüte im April - Mai.

Eine Stufung der Bodendeckerbepflanzung bricht die Wucht des Grabmals auf, wobei die Ketten die Eltern symbolisch wieder verbinden. Rostig vergänglich aber doch bis zu den Kindern reichend im Boden verwurzelt. Ein starker Familienbund.

Die Wechselbepflanzung der Grabstelle wird in Form einer Krebsschleife ausgeführt und ist farblich auf die Krebsart abgestimmt.

Ziel der Schleifen ist es, Aufmerksamkeit für das Thema Krebs zu schaffen.

Die Sommerbepflanzung: Begonia semperflorens Cocktail® Gin® (Pink – Brustkrebs)

Sommerbepflanzung

Begonia semperflorens Cocktail® Gin® unterstreicht außerdem mit ihrem dunkelbraunem Laub die braune Schrift auf dem Grabmal sehr dezent.

Begonia semperflorens (Gottesauge, Eisblume) mit rosafarbenen Blüten stehen symbolisch für Sanftheit, Sensibilität, Zurückhaltung sowie für Zuneigung.

Ilex crenata ‚Glorie Gem‘ umspielt die Birke in der Krebsschleife und drückt symbolisch Hoffnung und Liebe sowie Schutz vor allem Bösen aus. Er verträgt den Schatten unter der Birke und ist eine gute Alternative zum Buchsbaum.

Die Bepflanzung der Grabstätte wurde entsprechend dem Standort der Mustergrabanlage (im lichten Schatten eines Birkenwäldchen's) von der Pflanzenauswahl her naturnah angepasst.