Der Schaugarten

Die Hauptaufgabe eines Gartens ist es, seinem Besucher die schönste und höchste Art des irdischen Vergnügens zu bereiten.
Gertrude Jekyll

Mit diesem Zitat der berühmten englischen Gartengestalterin möchten wir Sie nun mit auf eine kleine virtuelle Reise in den Schaugarten nehmen.

 

Wie alles begann.

Im Jahr 2012 entstand die Idee, einen Schaugarten in unserer kleinen Endverkaufsgärtnerei anzulegen.

Dieser sollte verschiedene Themen aufgreifen sowie durch Musterpflanzungen zum Testfeld für die eigens produzierten Pflanzenarten werden. Denn durch die immer stärker werdenden Klimaveränderungen in unserer Region, sind die Herausforderungen, die an Pflanzen gestellt werden, enorm hoch geworden. Hier sind es vor allem die heißen und trockenen Sommerperioden, gefolgt von hin und wieder mal sehr kalten Wintern mit starken Barfrösten, was dann zum Auswintern vieler Pflanzen führt.

Der Schaugarten bietet verschiedenen Gestaltungsvarianten. Damit schaffen wir auch Anregung und Inspiration für Neues.

Frühjahr 2017

In einer Zeit, geprägt von immer mehr Hektik, Stress und der Kurzlebigkeit vieler Dinge sorgt der Garten für etwas Entspannung, man kann einfach mal abschalten und wieder die Schönheit der Natur genießen.

Zur Zeit gliedert er sich in folgende Pflanzenräume auf: einen Bauerngarten, ein Kräutergarten und einen Staudengarten.

Unser Schaugarten wird dann für Interessierte ab 2018 nach vorheriger Anmeldung über eine Gartenführung an bestimmten Tagen zugänglich sein. Die Termine dazu werden wir dann zeitnah bekannt geben.