Rückblick auf ein Gartenjahr

In ein paar Tagen werden wir wie alle Jahre wieder ein hoffentlich gemütliches, ruhiges Weihnachtsfest verleben, also Zeit, um auf´s vergangene Gartenjahr zurückzuschauen.

Mitte Januar war es relativ mild, lange schon störten uns die abgestorbenen Bäume in unserem „kleinen“ Wäldchen und jetzt hatten wir endlich Zeit hier mit dem Aufräumen anzufangen. Bewaffnet mit Axt und Säge gings ans Werk. Die serbischen Fichten ließen sich relativ gut ernten. Sie waren soweit verrottet, dass sie sich samt Wurzeln herausnehmen ließen.

Wildschutzhecke

Ein Teil der Stämme wurden für unseren geplanten Zaunbau zur Seite gelegt und der Rest in einer „Wildschutzhecke“ verbaut. Mit den Blautannen, die auch vom Käfer befallen waren, hatten wir kein so leichtes Spiel, um hier die Wurzeln zu ziehen, musste letztendlich der Traktor seine Arbeit leisten. So lange das Wetter mitspielte, schafften wir ungefähr die Hälfte des Baumbestands. Fortsetzung folgt 2020.

Im zeitigen Frühjahr als wir merkten, das die letzten, noch grünen, serbischen Fichten am Absterben waren, mussten wir unser langgeplantes Zaunbauprojekt in Angriff nehmen, die Zeit drängte.

Bei unseren Reisen nach Schweden hatten uns diese Zäune inspiriert. Das Holz dazu hatten wir ja schon geerntet, aber wir brauchten zum Zusammenbinden entsprechend lange noch grüne biegsame Zweige der serbischen Fichte, die über dem Feuer gebäht wurden, sodass sie sich entsprechend um die Stämme biegen ließen und nach dem Erkalten eine feste Bindung eingingen. Stunde um Stunde verging, es wurden Tage bis der Zaun endlich stand. Kein einziger Nagel, keine Schraube hat dieser Zaun gesehen. Axt, Säge, Seil und Stecheisen waren die einzigen Werkzeuge sowie ein gutes Feuer, mehr brauchte es nicht.

Der Zaun begrenzt eine Seite des Kräutergartens. Ein Torbogen aus Holz wurde am Eingang ergänzt und wird der angepflanzten Weinrose den entsprechenden Halt geben. Übrigens eine Rose, die ohne Blüten duftet, allerdings nicht ohne Blätter. Feiner Apfelduft umfängt den Vorbeistreifenden, nebenan hat sich ein Kräuterhexlein eingefunden, der es hier anscheinend auch ganz gut gefällt. Ergänzt wurde der Kräutergarten dieses Jahr noch mit einigen Kletterrosen.

Im Bauerngarten legte ich nach und nach meine Gemüsebeete an, aber wie schon ein Jahr zuvor, fehlte es einfach am Regen. Und so gestaltete sich auch dieses Jahr wieder so wie das vorherige. Der Gartenschlauch beherrschte uns und es hieß, Pflanzen erhalten.

Das Gemüse blieb auf dem Sandboden klein, das Unkraut wuchs komischerweise gut, die Früchte schmeckten dank Sonne hervorragend, die Tomaten waren wieder bestens, Braunfäule kam nicht vor.

In diesem Sommer arbeitete ich oft mit Mulchmaterial, vor allem Rasenschnitt, einfach um nicht ständig mit der Gießerei beschäftigt zu sein.

Der Staudengarten blieb sich soweit selbst überlassen, wenn es nicht mehr ging, liefen die Sprenger. Einige der vor zwei Jahren gepflanzten Stauden verschwanden, sie kamen mit der Trockenheit nicht zurecht, aber wir hatten die Anlage ja auch als Versuchsfläche geplant, um herauszufinden, welche Pflanzen hier bei zunehmender Trockenheit auf den Sandböden ohne große Pflege überleben. Mein Mann hatte bei der Auswahl der Stauden schon darauf geachtet, dass sie mit Sonne und Trockenheit zurechtkommen, aber sie müssen sich am Standort auch wohlfühlen.

Auf Grund einer Baustelle im Haus blieb wenig Zeit, um intensiv an unseren Gartenträumen weiter zu werkeln. Im Herbst kam dann aber doch noch einmal Bewegung in den Waldgarten. Mein Mann hatte sich noch einige Rhododendren organisiert und so wurden diese in die verbliebenen Freiräume unter den Kiefern gepflanzt. Langsam nimmt die Anlage Formen an. Auch nebenan im gerodeten Waldstück zogen jetzt die ersten Laubbäume ein, auf einen freue ich mich besonders. Es ist ein Amberbaum. Er hat schön geformte Blätter, eine herrliche Herbstfärbung, eine schöne Krone und irgendwann einmal herrliche kleine kugelige Fruchtstände. Desweiteren gibt es jetzt auch einen Taschentuchbaum sowie eine Blutpflaume und die hat über das ganze Jahr hin eine schöne Blattfärbung.

Was uns dieses Jahr absolut begeistert hat, ist unser sanierter Bachlauf. Auf unserer Bachseite war Rasen zum Einstreuen eingeplant, was wir dann bei entsprechender Witterung selber einsäten und mittlerweile 2 Jahre lang bei der ständigen Trockenheit immer mal wieder mit Wasser versorgten. Schon im vorigen Jahr entdeckten wir so einige Wildblumen in der Mischung, dieses Jahr war es ein Feuerwerk: Mageritten, Pimpinelle, Schafgarbe, Malven, verschiedene Nelkenarten, Flockenblumen, Färberkamille, wilde Möhren, Wermut, wilder Thymian und vieles, vieles andere mehr waren ein wahrer Magnet für Bienen, Hummeln, Käfer, Schmetterlinge, Motten und unsere Fledermäuse. Und da schließt sich der Kreis. Der einzige Baum, der auf unserer Grundstücksseite am Bach auf unseren Wunsch hin stehen blieb, ist eine ca. 100jährige alte Silberweide. Wir hatte sie vor einigen Jahren zurückschneiden lassen, da sie dem gegenüberliegenden Nachbarn zu nahe gekommen war. Sie trieb im darauffolgenden Jahr auch wieder gut aus, nur nach der Bachsanierung, wo es ins Wurzelwerk des Baumes ging, wurde sie in der Mitte der Krone langsam dürr und das ist wirklich traurig. Warum? Schon beim damaligen Rückschnitt war der Specht zu gern am Weidenstamm zu Gast und ließ es sich schmecken. Es gibt mehrere Höhlen. Aber worauf will ich hinaus? Abends 10 vor 9 Uhr sammelten wir uns unter der Weide und dann ging ein Schauspiel los. Mal 12, mal ein paar mehr und eines Tages sogar 46 Fledermäuse kamen aus einer der Höhlen schön nacheinander herausgeflogen und verteilten sich über die Kleingärten und gingen auf Jagd. Hier fanden sie noch das, was immer weniger für sie verfügbar ist, Insekten. Das war unser Abendkino. Jetzt stecken sie irgendwo in ihrem Winterquartier und träumen von ihrem nächsten schönen Sommer.

Wir übrigens auch, nur hoffentlich einen mit viel, viel mehr Regen.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Veröffentlicht am 25.12.19 um 12:51 Uhr
Kategorien: Rückblick

Es sind keine Kommentare vorhanden.